Leonie Leppla in Thailand / Duale Studentin Industriekauffrau/Bachelor

Hallo, ich bin Leonie,

im Rahmen meines BWL-Studiums habe ich gerade das große Glück, ein Auslandssemester in Thailand zu verbringen. Am 23.07. bin ich von Frankfurt direkt nach Phuket (Eine große Insel im Süden Thailands) geflogen um hier in der sogenannten "Phuket SandboX" meinen "Quarantäne-Urlaub" zu verbringen. Da die Thais extrem von Tourismus abhängen, gibt es hier die Möglichkeit in abgegrenzten, bereits vollständig durchgeimpften Regionen einen Urlaub zu verbringen, der durch Covid-Tests und tägliche Temperaturmessung gut überwacht wird. Ich darf mich hier somit frei bewegen und habe nun, nachdem ich zwei Wochen überwacht wurde, die Möglichkeit in ganz Thailand unterwegs zu sein. Da das Studium zunächst online startete, war ich sehr frei in meiner Standortwahl!

Am Montag, den 9. August begann ich - zunächst online - an der Kasetsart University in Bangkok mit meinem Auslandsstudium.. Nach zwei Wochen "Quarantäne-Urlaub", war ich voller Tatendrang und konnte es kaum erwarten mit dem Studieren an der Universität für Landwirtschaft zu beginnen.

Landwirtschaft? Ja! Tatsächlich ist Landwirtschaft in Thailand traditionell einer der wichtigsten Wirtschaftszweige und damit kulturell sehr tief verankert. Es gibt an der Drittgrößten Universltät in Thailand natürlich auch Eine Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Business Administration und somit ein sehr gutes Kursangebot für mich. An meiner Heimatuniversität werden mir alle Kurse angerechnet und ich kann mein Studium ohne Zeitverzug fortsetzen. Organisiert habe ich das Semester über die Agentur "Asiaexchange" und bin sehr zufrieden damit. Auch als "Freemover", ohne Kooperation mit der Hochschule Mainz, war die Organisation absolut unkompliziert.

Ich bin total begeistert von der Thailändischen Kultur, dem Essen und dem Wetter. Die Thais sind unglaublich zuvorkommend und generell eine sehr respektvolle, freundliche und aufgeschlossene Gesellschaft. Wir haben bereits viele Abende zusammen mit Restaurantinhabern verbracht, viel gelacht und bei allem was wir gebraucht haben immer Hilfe bekommen. Die Verständigung klappt erstaunlich gut und durch die große Hilfsbereitschaft der Thais kommt man am Ende immer dahin wo man hin möchte. Trotz Regenzeit ist das Wetter unheimlich toll und man gewöhnt sich sehr schnell an die hohe Luftfeuchtigkeit.

Nach 5 Monaten kann ich sagen, dass es die beste Entscheidung war, sich auf das Abenteuer "Thailand" einzulassen.

Herzliche Grüße
Eure Leonie