Kauffrau für Büromanagement mit Zusatzqualifikation Europakauffrau

Mein Name ist Jasmin Sromalla und ich zeige euch, wieso die Ausbildung bei Boehringer Ingelheim so besonders ist

"Schon wieder ein Bericht über einen langweiligen Bürojob? Die machen doch eh nichts außer Kaffee schlürfen!"

Weit gefehlt!

Gerne berichte ich Euch aus meiner spannenden Einstiegszeit bei Boehringer Ingelheim: Ich bin 18 Jahre alt und habe im Frühjahr 2021 meine Fachhochschulreife abgeschlossen. Zum 01.09.2021 habe ich meine Ausbildung bei Boehringer Ingelheim begonnen, das heißt, ich befinde mich im ersten Ausbildungsjahr.

Für die kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation habe ich mich entschieden, weil ich sehr sprachenorientiert bin. Neben meiner Muttersprache Polnisch, spreche ich ebenso Englisch und natürlich auch Deutsch. Bei den Zusatzangeboten habe ich mich für einen ausbildungsbegleitenden Sprachkurs in Französisch entschieden und ab Januar startet der englische Werksunterricht.

Bei Boehringer Ingelheim wird viel Wert auf die Gestaltung der Ausbildung und auch auf den Austausch unter uns Azubis gelegt. Egal ob in der eigenen Berufsgruppe oder berufsübergreifend – es besteht viel Kontakt untereinander. Ob ein mögliches Treffen im Mitarbeiterrestaurant, dem sogenannten „MIR“ oder online in Teams-Besprechungen. Oft werden wir auch darum gebeten uns kleine Termine untereinander einzustellen, um uns trotz der geltenden Corona Bedingungen, untereinander kennenlernen zu können. Nicht nur der Kontakt untereinander, sondern auch die vielen Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten, welche Boehringer Ingelheim bietet, sind große Aspekte, die die Ausbildung so besonders machen. So werden zum Beispiel Agile Methoden vermittelt, mit denen wir zielstrebig und kreativ Lösungen erarbeiten. 

Man lernt täglich dazu: von neuen Programmen bis zu Webinaren und Schulungen rund um die Arbeit. Wir werden auf allen Gebieten der Arbeitswelt weiterentwickelt und gefördert. 

Aktuell bin ich im Sekretariat eingesetzt und arbeite mit meiner Ausbilderin vor Ort zusätzlich als Assistenz für den Chef des Logistikzentrums. Meine Aufgaben beziehen sich hauptsächlich auf die Verwaltung der Mitarbeiter*innen im gesamten Logistikzentrum. Von Gleitzeit über Urlaub bis hin zur Bearbeitung von Anträgen. Außerdem befasse ich mich sehr viel mit dem Buchen von Schulungen für die Mitarbeiter. Zusätzlich bestelle ich zum Beispiel Büromaterial, bearbeite Excel-Tabellen und bei Bedarf buche ich auch Hotels und Mietwägen für anstehende Dienstreisen.

Mein Morgen beginnt meistens zwischen 07:00 und 07:30 Uhr auf dem Werk. Ich bearbeite meine Aufgaben bis zu dem sogenannten „Jour Fixe“, einer regelmäßigen Besprechung mit meiner Ausbilderin, in welchem ich ihr meine bereits erarbeiteten Aufgaben zeige und neue Aufgaben erteilt bekomme. Dann geht es auch schon in die Mittagspause, welche ich mit anderen Azubinen verbringe. Danach arbeite ich alle offenen Aufgaben ab und habe gegen 16 Uhr Feierabend.

Noch steht mein nächster Ausbildungseinsatz noch nicht fest, aber wenn alles gut geht, darf ich in eine internationale Abteilung wechseln, um dort die Arbeitsprozesse von Boehringer Ingelheim weltweit kennenzulernen und meine Sprachkenntnisse einzusetzen.

Wir haben auch die Möglichkeit, während der Ausbildung ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Ich würde dieses Praktikum sehr gerne in der USA durchführen, nicht zuletzt, um meine Englisch-Kenntnisse anzuwenden und aufzufrischen. Wer weiß, vielleicht gibts dann zu gegebenem Zeitpunkt auch einen Bericht von mir für die Rubrik "Einmal rund um die Welt". 

Ich hoffe euch hat mein Einblick in mein Azubi-Leben gefallen.
Herzliche Grüße
Eure Jasmin