5 spannende Tage bei Boehringer Ingelheim am Standort Biberach

Liebe Hannah,

es freut uns sehr, dass Du Dich für ein Interview bereit erklärt hast.
Gerne stelle ich Dir ein paar Fragen zu Deinem Berufsorientierungs-Praktikum (BORS).


Vielen Dank für’s Beantworten, 

Evelyn

Hannah in Büro-Action

Wie bist du denn auf Boehringer Ingelheim gekommen?

Über meine Familie und meine Freunde.

An welchen Vorortstellen warst Du untergebracht?
Was hast Du dort gelernt oder erfahren?

Ich war an verschiedenen Stellen untergebracht:
Am Montag war ich im Ausbildungsmarketing-Team. Dort konnte ich erfahren, wie das Praktikantenmanagement abläuft und welche Schritte notwendig sind, damit ein/e Schüler*in einen Praktikumsplatz bekommt. Wir haben Bewerbungen gesichtet und in eine Datenbank eingepflegt, wir haben nach Betreuern gesucht und wo vorhanden eingeteilt und wir haben die Einstellungsunterlagen zusammengestellt. Darüber hinaus konnte ich noch zuschauen, wie Evelyn Änderungen an der Homepage durchführt und wie man mit dem sogenannten  „Content System Typo3“ arbeitet. 
  
Am Dienstag und Mittwoch war ich im Bereich Business Development. Dort habe ich vorwiegend Assistenztätigkeiten kennengelernt, wie zum Beispiel Termine planen, Geschäftsreisen buchen und Emails beantworten.

Am Donnerstag hat sich kurzfristig ergeben, dass ich an einem Chemie-Schnuppertag im Ausbildungsgebäude teilnehmen durfte.  Zusammen mit 8 anderen Schüler*innen konnte ich sehr gute Eindrücke über das Leben einer Chemielaborantin sammeln.Wir durften zum Beispiel Versuche machen bei denen wir von Azubis des 3. Lehrjahres betreut wurden. Sie haben sich sehr aufmerksam um uns gekümmert.

Am Freitagvormittag gab es eine Abschlussveranstaltung in der Ausbildung. Hier haben sich alle Praktikant*innen der Woche nochmals versammelt und ihre Erfahrungen ausgetauscht.In vier Gruppen haben wir Präsentationen vorbereitet und sie uns anschließend gegenseitig vorgestellt. Zum Abschluss gab es dann noch eine kleine Präsentation über die wichtigsten Eckdaten von Boehringer Ingelheim und was wir alles beachten müssen, falls wir uns auf eine Ausbildung oder einen dualen Studiengang bewerben wollen.  

Konntest du schon Dinge selber machen?

Ja, ich durfte unterschiedliche Aufgaben selber erledigen, zum Beispiel Praktikumsmappen zusammenstellen oder Daten in den PC eingeben. Für die unterschiedlichen Tätigkeiten haben wir Programme wie zum Beispiel Access, Excel, Typo3 und Dokusign genutzt.

Was waren Deine Highlights?

Mein größtes Highlight war, dass ich ganz kurzfristig noch beim Chemie- Schnuppertag teilnehmen durfte.  

Was hat Dir am besten in der Woche gefallen? 

Mir hat am besten gefallen, dass ich einen Einblick in verschiedene Berufe und unterschiedliche Abteilungen bekommen habe - und das Essen war auch lecker :-)

Würdest Du ein Praktikum bei Boehringer Ingelheim weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall, denn es hat mir ganz viel Spaß gemacht und alle Betreuer*innen waren super nett zu mir.

Weißt Du schon, in welche Richtung Du einmal gehen möchtest?

Noch nicht, mir hat es sowohl im kaufmännischen Bereich, als auch im naturwissenschaftlichen Bereich sehr gut gefallen. Vor allem die Chemie-Versuche fand ich total spannend.  

 

Herzlichen Dank, liebe Hannah für dieses Interview. Wir wünschen dir für deinen weiteren Schul- und Berufsweg ganz viel Erfolg und Glück. Und wer weiß – vielleicht sehen wir uns ja mal wieder bei Boehringer Ingelheim …..

Hannah macht sich wirklich gut im Labor-Outfit!